Home | Unsere Einrichtung | Über uns | Wie wir arbeiten | Infos & Formulare | Termine

Kindergarten Heilig Geist
Schillerstraße 60

Unsere Einrichtung
Unser Tagesablauf
im Kindergarten
Unser Wochenablauf
im Kindergarten
Kinderkrippe
Ein Tag in der Kinderkrippe

Frau Christiane Nießen
Tel. 07422 / 20120

Der Wochenrhythmus im Kindergartenbereich

Montag Morgenkreis Die Kinder treffen sich im Bezugskinderkreis mit ihrem/ihrer Erzieher/in, machen eine gemeinsame Erzählrunde, singen zusammen, machen Finger- und Kreisspiele oder kleine Angebote, je nach Thema oder Jahreszeit.

Dienstag Sportprojekt / Minihandball Die Maxis und die Mittleren gehen jeden 2. Dienstag in die Tösshalle. Hier haben sie die Möglichkeit, verschiedenste Ballspiele unter der Anleitung von Sabine Fehrenbach auszuprobieren. Die Minis und die Mini-Minis gehen jeden Dienstag in den Gemeindesaal, um hier zu turnen.
KOOP Grundschule Die Kooperationslehrerin von der Grundschule kommt immer an diesem Vormittag, um mit einem Teil, oder mit allen Maxis etwas gemeinsam zu machen.

Mittwoch Sprachförderung SPATZ Im Projekt Singen-Bewegen-Sprechen (S-B-S) bringt eine Musikschullehrerin und eine Erzieherin den Kindern die Sprache über Musik, Bewegung, Gesang und Wort näher.

Donnerstag Kochtag / Backtag Die Erzieherin bereitet mit den Kindern ein Frühstück zu, oder macht mit ihnen die Mahlzeit, die sich dann alle gut schmecken lassen in den Essensrunden.
Maxitreff Morgens findet der Maxitreff für die Schulanfänger statt. Hier werden altersentsprechende Projekte angeboten, in denen die Maxis optimal auf die Schule vorbereitet werden.
Abschlusskreis Wir haben hier verschiedene Themenkreise. Zum Beispiel besprechen wir, was wir in den nächsten Wochen am Koch- und Backtag zubereiten, oder wir machen einen Singkreis, oder wir wählen unseren Künstler des Monats, oder besprechen aktuelle Themen.

Freitag Waldtag / Naturtag Immer im Wechsel gehen entweder altershomogene Gruppen oder zwei Gruppen mit ihrem/ihrer Bezugserzieher/in und einer Begleitperson (Praktikant/in, Elternteil ...) raus in die Natur. Draußen wird alles betrachtet, es werden Spiele gemacht, Schätze der Natur gesammelt (Nüsse, Blätter ...). Dies dauert den ganzen Morgen und findet bei fast jeder Witterung statt.

Besuchen Sie unseren Träger und seine beiden Kindergärten ...
Kindergarten Heilig Geist
Schillerstraße 60