Home | Unsere Einrichtung | Über uns | Wie wir arbeiten | Infos & Formulare | Termine

Kindergarten Heilig Geist
Schillerstraße 60

Trägerschaft

Frau Christiane Nießen
Tel. 07422 / 20120

Wir sind eine Ausbildungsstätte.
  • 7 Erzieherinnen mit 100%, wovon 1 das Amt der Leitung ausführt
  • 1 Erzieherin mit 75%
  • 1 Erzieherin mit 50%
  • 1 Kinderpflegerin zu 70%
  • 1 Auszubildende/r im Anerkennungsjahr zu 100%, die/der die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) macht.
  • 1 Auszubildende/r im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ)
  • 1 Musikschullehrerin, die im Projekt SPATZ Singen-Bewegen-Sprechen zu bestimmten Zeiten, den Kindern mit Migrationshintergrund, den deutschen Kindern mit Schwierigkeiten und den jüngeren Kindern, die deutsche Sprache näher bringt.
  • Vertretungskräfte, die bei Personalausfällen einspringen.
  • Außerdem haben wir jährlich Praktikanten/-innen von Fachschulen für Sozialpädagogik, welche bei uns ihre Tages- und Blockpraktika ableisten.
  • Schüler/-innen der Hauptschule, Realschule, Sonderschule und des Gymnasiums absolvieren Schnupperpraktika im Kindergarten.
  • Studenten/-innen der Sozialpädagogik haben die Möglichkeit ihr Einführungspraktikum zu machen.
  • 1 Raumpflegerin
  • 1 Hausmeister
Diese Auflistung der Zusammensetzung des Personals ist der Normalfall. Wenn es aber zu wenig Nachfrage nach Ausbildungsplätzen gibt, kann es auch zu Änderungen kommen, z.B. werden dann statt Azubis, Kinderpfleger/-innen, oder Erzieher/-innen eingestellt.

Fort- und Weiterbildung

Damit unser Personal pädagogisch – geistig – und persönlich aktiv bleibt und somit die Qualität unserer Einrichtung erhalten und kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden kann, nehmen wir regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.
Zur beruflichen Fortbildung zählt für uns auch das Teilnehmen an den Arbeitsgemeinschaften, die vom Landesverband katholischer Kindertagesstätten angeboten werden. Ebenso das Lesen von Fachzeitschriften und das Durchführen von Beratungsgesprächen. Durch die stetige Fortbildung erhalten wir viele neue Impulse, tauschen Erfahrungen aus und bekommen frische Motivation für unseren Auftrag im pädagogischen Arbeiten.

Besuchen Sie unseren Träger und seine beiden Kindergärten ...
Kindergarten Heilig Geist
Schillerstraße 60